Wir

Wir als Christlicher Verein junger Menschen (kurz: CVJM) sind ein bunter Haufen von Menschen, die Jesus Christus nachfolgen! Den CVJM gibt es nicht nur in Neuffen, sondern in ganz Deutschland und in über 120 Ländern der Erde. Mit über 45 Millionen Mitgliedern und Menschen ist der CVJM die größte christliche Jugendorganisation der Welt. Neben der weltweiten Verbundenheit sind wir Teil des CVJM-Landesverbands in Württemberg.

Hier in Neuffen wollen wir vor allem jungen Menschen helfen, Inhalt, Sinn und Ziel des Lebens zu finden. Im Mittelpunkt unseres Angebots, das sich von Kindergruppen bis zum Posaunenchor erstreckt, steht die frohe Botschaft von Jesus Christus. Wir glauben, dass er gekommen ist, um „zu suchen und zu retten, was verloren ist“ (die Bibel: Lukas 19,10). Durch ihn haben wir Zugang zu Gott und können die Liebe unseres himmlischen Vaters empfangen.

Als CVJM übernehmen wir die Jugendarbeit für die Evangelische Kirchengemeinde Neuffen. Wir sehen uns als Teil der Kirchengemeinde, weshalb die Jugendarbeit auch eng mit der Gemeindearbeit verknüpft ist:- Der CVJM Neuffen ist satzungsmäßig mit der Kirchengemeinde verbunden.- Viele Verantwortungsträger in der Kirchengemeinde sind Mitglieder und/oder Mitarbeiter im CVJM.- Wir berichten regelmäßig im Kirchengemeinderat, was aktuelle in der Jugendarbeit läuft.- Wir nutzen die kirchengemeindlichen Gebäude kostenfrei mit: Gemeindehaus, Kirche und der Gemeindegarten „Bauerloch“.- Unsere Jugendarbeit wird in die Gemeindearbeit und den Sonntags-Gottesdienst in der Martinskirche „hineingebaut“.- Die Kirchengemeinde stellt die Jugendreferentin/den Diakon für die Jugendarbeit des CVJM frei und gibt außerdem jährlich Zuschüsse für die Gruppen.

Wir, das sind neben dem Vorstand aber auch an die 150 Mitglieder sowie etwa 50 Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich an vielen unterschiedlichen Stellen mit viel Herz für Menschen und Gott engagieren. Des weiteren wird unsere Jugendarbeit durch eine hauptamtliche Stelle vorangetrieben, die durch einen eigens eingerichteten Förderverein finanziert wird.